Konfi-Kurs 2022-2024 u.a.

(aktualisiert am 08.12.2022)

Hallo zusammen, die letzte Aktion vor Weihnachten ist der Jugendgottesdienst, mit dem wir uns ja eingehend beschäftigt haben.

– Freitag, 9. Dezember 2022, 19:19 Uhr, Jugendgottesdienst im Paul-Schneider-Gemeindezentrum mit anschl. „Party-Time“ (gestaltet von den beiden Konfi-Kursen) – bitte ALLE KONFis um 16 Uhr schon da sein für die letzten Vorbereitungen.

Wer am Freitag um 16 Uhr noch nicht kann: Samstagfrüh (10.12.2022) wird ab 9 Uhr abgebaut. Also dann Treffpunkt Gemeindezentrum.

Leider machen die zahlreichen Vereins-Aktivitäten und Trainingszeiten (auf die wir schon größtmögliche Rücksicht nehmen möchten) die Konfi-Zeit nicht leicht. Trotz Umfragen müssen wir oft damit leben, dass nur ein Teil der Gruppe da sein kann.

Am 2. und 3. Dezember mussten Tim und Fenja und CH sogar die Gruppenarbeit vom letzten Mal völlig umplanen, um mit den Abwesenheitszeiten völlig neu umzugehen. Das hat einige vorangehende Planungen ziemlich durchkreut, so dass es besonders für diejenigen, die am vergangenen Wochenende gefehlt haben echt wichtig ist, am Jugendgottesdinesttag schon um 16 Uhr im Gemeindeneztum zu sein, damit wir uns geeminsam auf den atuellen Stand bringen können.

Bitte denkt auf jeden Fall auch an die Deko für heute:

[8.12., 15:32] CH: und nochmal Erinnerung: Bitte bringt alle irgendwas zur Deko mit
[8.12., 15:32] CH: wenns geht was für beide Themen
[8.12., 15:34] CH: 1.) „Was macht mir Angst?*
(alles, was gruselig ist)
vielleicht habt ihr noch einiges von helloween (aber bitte keine kürbisse)
zB
– Totenkopf
– Spinnen usw
[8.12., 15:36] CH: 2.) *Was macht mir Mut?*
(also alles, was hilft, die Angst zu nehmen)
zB
– Kissen als Herz
– Kuscheltiere
– alles, was mit Licht, Kerzen und Freundschaft zu tun hat
– batteriebetriebene Lichterketten zum Ausleihen für den Abend
[8.12., 15:36] CH (auf die Info hin, dass einige nicht um 16 Uhr können): …dann helfen die, die am Freitag erst später können, am Samstag ab 9 Uhr. Irgendwie kriegen wir diese Herausforderungen schon hin.
Für dieses Jahr ist dann nach dem Jugendgottesdienst inkl. Aufräumen erst mal Schluss mit Konfi. Es geht dann im Januar erst wieder los.

Alle guten Grüße für eine schöne Advents- und Weihnachhtszeit!

PS:

Bitte bei jedem Mal Konfi-Kurs Bibel und Schreibzeug mitbringen. Für Getränke sollen die Jugendlichen zu den Konfi-Kurs-Zeiten bitte selber sorgen. Für ab und zu mal gemeinsames Mittagessen sorgen wir, kündigen es aber rechtzeitig an.

Thema Kirchen-Spar-Pläne (die uns zentral von außen erreichen):
Seit etlichen Monaten bekommt die Kirchengemeinde keine Hausmeisterstelle mehr genehmigt – deshalb muss hier viel über ehrenamtliche Einsätze laufen.

Und hier noch ein paar ausgewählte Neuigkeiten aus der Ev. Kirchengemeinde Hochelheim-Hörnsheim:

https://www.evangelisch-in-huettenberg.de/neues-kinder-und-jugendarbeitskonzept/

https://www.evangelisch-in-huettenberg.de/neueste-nachrichten/

Herzliche Grüße unter Gottes Segen!

./.

.

.

.

.

.

ARCHIV-Bereich – also mittlerweile überholte Infos:

– Hallo zusammen,

erst mal herzlich willkommen in der kirchlichen Welt – und viel Freude, Spaß und gute Entdeckungen!

Weiter unten finden sich allgemeine Infos zur Konfi-Zeit – aber erst mal die aktuellen nächstliegenden Konfi-KursTermine:

– Sa, 10.09.2022, 9 bis 14 Uhr PSGZ (= Paul-Schneider-Gemeindezentrum)
– (Und am 17. und 18.9.2022 bitten wir die Jugendlichen um anteilige Mithilfe bei den Konzert-Vorbereitungen – siehe WhApp-Gruppe).
– Sa, 24.09.2022, 9 bis 13 Uhr PSGZ
– Fr, 07.10.2022: 18 bis 21 Uhr PSGZ
– altualisiert: Sa, 12.11.2022: 9 bis 12:30 Uhr PSGZ
– Wochenende Fr, 02.10./Sa, 03.12.2022: Vorbereitungen für Jugendgottesdienst am 9.12.22, 19:19 Uhr – Näheres s. social-media-Gruppe)

– Freitag, 09. Dezember 2022, 19:19 Uhr, Jugendgottesdienst im Paul-Schneider-Gemeindezentrum mit anschl. „Party-Time“ (gestaltet von den beiden Konfi-Kursen) – bitte ALLE KONFis um 16 Uhr schon da sein.

– Sa, 10.12.2022 und >>
– Sa, 17.12.2022: Reservetermine für evtl. Proben für die Weihnachtsgottedienste.

.

Am Erntedankfest (erster Sonntag im Oktober 2022) feier(te)n wir einen Begrüßungsgottesdienst für die neuen Konfis!

Freizeit/en: abhängig von Corona

Termine im Zusammenhang mit der Konfirmation im Jahr 2024:
Vorstellungs-Gottesdienst der Konfis: So, 21.04.2024, 11 Uhr PSGZ
Konfirmation Hörnsheim: So, 28.04.2024, 10 Uhr
Konfirmation Hochelheim: So, 05.05.2024, 10 Uhr

Blumenschmuck bei den Konfirmationen:
Pro Konfirmationssonntag übernimmt die Kirchengemeinde 40 Euro für Kirchenschmuck; falls Eltern und Jugendliche mehr wünschen, müsste das selber finanziert werden – bitte mit Gemeindebüro absprechen: 06403 2469 oder hochelheim-hoernsheim@ekir.de

Die Kirchengemeinde benutzt im Konfi-Kurs (KK) einheitliche Bibeln und einen Konfi-Ordner. Beides haben wir zentral bestellt. Dazu bitten wir um einen Kostenbeitrag von 20 Euro in bar. Bitte beim ersten Konfi-Kurs mitbringen. DANKE!

Wh-App-Gruppen:

Für die Jugendlichen-wh-App-Gruppe brauchen wir die Kontaktdaten in folgendem Format und bitten um Zusendung einer wh-App-Nachricht an 0171 49 30 49 4:
KK-2024-Konfis_Nachname_Vorname
und dann bitte die eigene Rufnummer in die Nachricht eintragen (bitte im selben Fenster). DANKE!

Für die Eltern-wh-App-Gruppe brauchen wir die Kontaktdaten in folgendem Format und bitten um Zusendung einer wh-App-Nachricht an 0171 49 30 49 4:
Konfi-Eltern-2024_Nachname_Vorname
und dann bitte die eigene Rufnummer in die Nachricht eintragen (bitte im selben Fenster). DANKE!

Gottesdienstbesuch & Konfi-Pass:
…siehe Kinder- und Jugendarbeitskonzept – aber konkrete Zahlen und Werte für den Konfi-Pass sind gerade noch im Entstehen – momentan auch von Corona abhängig.

Bitte bei jedem Mal Konfi-Kurs Bibel und Schreibzeug mitbringen. Für Getränke sollen die Jugendlichen zu den Konfi-Kurs-Zeiten bitte selber sorgen. Für ab und zu mal gemeinsames Mittagessen sorgen wir.

Thema Kirchen-Spar-Pläne (die uns zentral von außen erreichen):
Seit etlichen Monaten bekommt die Kirchengemeinde keine Hausmeisterstelle mehr genehmigt – deshalb muss hier viel über ehrenamtliche Einsätze laufen.

Und hier noch ein paar ausgewählte Neuigkeiten aus der Ev. Kirchengemeinde Hochelheim-Hörnsheim:

https://www.evangelisch-in-huettenberg.de/neues-kinder-und-jugendarbeitskonzept/

https://www.evangelisch-in-huettenberg.de/weltklasse-band-kommt-nach-huettenberg-18-september-2022-17-uhr/

https://www.evangelisch-in-huettenberg.de/neueste-nachrichten/

Herzliche Grüße unter Gottes Segen!

……………………………………
Ev. Kirchengemeinde Hochelheim-Hörnsheim
www.evangelisch-in-huettenberg.de
Kontakt:
Pfarrer Carsten Heß
Paul-Schneider-Str. 12
35625 Hüttenberg
mobil: 0171 49 30 49 4
……………………………………

Dieser Beitrag wurde aus Website-grafischen Gründen am 13.07.2022 behelfsweise zurückdatiert auf den 17. Mai 2022.

Weitere interessante Artikel…