Konfirmation

Am Übergang von der Kindheit zum Erwachsenenleben wird üblicherweise die Konfirmation gefeiert. Zwar gibt es für sie keinen biblischen Auftrag, auch ist sie kein Sakrament, aber sie gehört zum protestantischen Selbstverständnis. Die Jugendlichen erhalten seelsorgliches Geleit, Fürbitte und Segen. Ihr persönlicher Konfirmationsspruch unterstreicht dies. Die Konfirmandenarbeit bereitet die Jugendlichen auf die Konfirmation vor. Sie werden in ihr mit den zentralen Aussagen des christlichen Glaubens und mit dem Leben der Gemeinde vertraut gemacht. Konfirmandinnen und Konfirmanden lernen durch gemeinsames Arbeiten in der Gruppe, Besuche oder Praktika, Freizeiten und seelsorgliche Begleitungsmöglichkeit, Kirche in ihrer ganzen Vielfalt zu erfahren und zu verstehen.

Neben wöchentlichen Treffen, die oft mit den Anforderungen des Schulalltags kollidieren, werden in vielen Gemeinden andere Formen der Konfirmandenarbeit wie 14-/28-täglicher Unterricht, Kursunterricht, Wochenendfreizeiten oder Blockunterricht praktiziert. Oft wirken Ehrenamtliche, jugendliche Mitarbeitende und Eltern am Unterricht mit.

Über die Anmeldungs-Termine zur Konfirmandenarbeit informiert das evangelische Pfarramt.

Die Konfirmation, die im Gemeindegottesdienst gefeiert wird, berechtigt zur selbstständigen Teilnahme am Abendmahl. Konfirmierte können außerdem Taufpatin oder -pate werden.

(!) Informationen zu den laufenden Konfi-Kursen:

<< Konfi-Kurs 2021-2023 >>

<< Konfi-Kurs 2022-2024 >>

Rahmenkonzeption Kinder- und Jugendarbeit

Das Presbyterium als Gemeindeleitung hat im Sommer 2022 (in einem ersten Schritt) eine zeit- und anforderungsgemäße Rahmenkonzeption für die Arbeit nach dem „Corona-Tief“ beraten, beschlossen und veröffentlicht. Damit nimmt das Presbyterium kirchenordnungskonform die Verantwortung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wahr (Kindergottesdienst, Kinder-, Konfirmanden- und Jugendarbeit). Die Rahmenkonzeption ermöglicht auch weiterhin Kooperationen und gemeinsam wahrgenommene Dienste im geschwisterlichen, aufgabenteilenden Miteinander; dazu werden nach den Sommerferien – wie vor den Ferien vereinbart – fortsetzende Beratungsgespräche mit den Kooperationspartnern geführt und daraufhin dann aktualisierte Vereinbarungen getroffen. Zentraler Ansatzpunkt der Rahmenkonzeption ist die Konfirmandinnen- und Konfirmandenarbeit. Das Presbyterium blickt hoffnungsvoll in die Zukunft. Wir sehen große Chancen, „Gemeinde als Ganzes“ zu leben, Menschen, Arbeitsbereiche und Generationen miteinander zu verbinden, „historische Stolpersteine“ zu überwinden und gemeinsam Gutes und Neues für die Menschen und zur Ehre Gottes zu wagen.

Das Konzept der Ev. Kirchengemeinde Hochelheim-Hörnsheim für die Kinder- und Jugendarbeit nach Corona, vom Presbyterium beschlossen am 13. Juli 2022, findet sich hier als PDF:
JugendarbeitskonzeptHoc-Hör_Endfassung13.7.2022_mit_Einführungstext (PDF) >>

Organisatorisches aus der Ev. Kirchengemeinde Hochelheim-Hörnsheim:

Konfirmationsspruch finden >>

– Rahmen-Konzeption für die Konfi-Arbeit inkl. Konfipass der Ev. Kirchengemeinde HochelheimHörnsheim (Presbyteriumsbeschluss für März/April 2022 geplant / Veröffentlichung folgt)

– Brief an die Familien, deren Kinder im Jahr 2024 im Alter von ca. 14 Jahren konfirmiert werden: Einladungsbrief für Konfis 2022-24 (WORD)

– Anmeldung der Jugendlichen zum Konfi-Kurs 2022-2024: Formular-Konfikurs-Anm-Hochelh-Hoernsh-ab-2021-final (WORD)

– Unsere Kontaktdaten: https://www.evangelisch-in-huettenberg.de/gemeinde/ansprechpartner-der-gemeinde/

(Vorlage: ekir.de, für evangelisch-in-huettenberg überarbeitet im März 2022)