Frauenkreis

Der Frauenkreis der Kirchengemeinde Hochelheim-Hörnsheim trifft sich in der Regel alle 14 Tage freitags um 19.30 Uhr im Paul-Schneider-Gemeindezentrum. Im Sommer kommen wir monatlich zusammen.

Die Jüngsten unter uns sind gut 50, die Ältesten schon um die 80 Jahre alt. Meistens beginnen wir den Abend mit einem Thema aus allen möglichen Lebens- und Glaubensbereichen. Wir laden Referent/innen ein, gehen zusammen essen oder kochen selber, hören einen Reisebericht oder besuchen eine Theatervorstellung. Es ist einfach schön und wertvoll, sich zwanglos zu treffen und Zeit zum Austausch zu haben.

In „jüngeren Jahren“ konnten wir noch Wanderungen oder Radtouren unternehmen – davon sehen wir uns jetzt eher die Bilder an. Viele können aber auch noch mitkommen, wenn wir einen Ausflug unternehmen.

Ein Höhepunkt im Jahr ist die Organisation des Weltgebetstages, der abwechselnd von unserer und der katholischen Kirchengemeinde veranstaltet wird. Dann wagen wir uns auch an fremdländische Kochrezepte.

Im Sommer gibt es meistens einen Nachmittag mit Kaffeetrinken zu selbstgebackenem Kuchen – dann kommen besonders viele Frauen. Auch unsere Adventsfeier im Dezember ist immer gut besucht.

Gemeinsames Singen und Feiern gehört genauso dazu wie der Austausch, wenn es einer von uns schlecht geht – vielleicht erfährt ja nur eine Person von einem Problem, aber mit ihr stimmt die Wellenlänge.

Unser Frauenkreis ist keine „geschlossene Gesellschaft“ – wir sind immer offen für Neue, auch wenn sie nur mal schnuppern kommen wollen oder ihnen gerade ein Thema zusagt. Alle sind herzlich eingeladen!