Demenz-Gruppe

Diakonie – Erfahrung, die zählt.

Das Team : Wir sorgen dafür, dass Ihre Angehörigen sich wohlfühlen. Wir sind ein Team von motivierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern mit einer speziellen Schulung unter Leitung einer Fachkraft.

Wir bieten: Mehr als eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen. Wir betreuen Ihre Angehörigen und bieten Ihnen erlebnisreiche und fröhliche Stunden in geselliger Runde. Durch ein auf unsere Besucher abgestimmtes Programm werden Fähigkeiten, Fertigkeiten und Ressourcen erhalten und gefördert. Individuelle Betreuung der Gäste. Wertschätzung und Zuwendung .

Ablauf eines Nachmittags : Gemeinsame Kaffeerunde Sitzgymnastik Singen altbekannter Lieder Gedächtnisspiele Gespräche in entspannter Atmosphäre.

Wann und wo treffen wir uns? Montags von 15.00 bis 18.00 Uhr: Begegnungsstätte/Seniorenzentrum, Berlinerstr. 10, Hüttenberg. Mittwoch von 15.00 bis 18.00 Uhr Evangelisches Gemeindezentrum Rheinfelser Str., Volpertshausen.

Neue Gäste sind immer herzlich willkommen! Rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihren Besuch. Die  Kosten werden von der Pflegekasse übernommen. Diakoniestation Hüttenberg, Berliner Str. 10, 35625 Hüttenberg, Tel.: 06403-7764641

Auskünfte und Anmeldung: Tel.: 06403-7764641

Termine nach Absprache

Kaffeekränzchen – Gruppenbetreuung – für Menschen mit Demenz
Das „Kaffeekränzchen“ ist ein Betreuungsangebot der Diakoniestation Hüttenberg. Zweimal pro Woche für jeweils 3 Stunden kommen daheimlebende Menschen mit Demenz in gemütlicher Atmosphäre zusammen – in Hüttenberg und Volpertshausen.
Ablauf eines Nachmittages:
o Gemeinsame Kaffeerunde
o Sitzgymnastik
o Singen altbekannter Lieder
o Gedächtnisspiele
o Gespräche in entspannter Atmosphäre
Wann und wo treffen wir uns? Montag von 15.00 bis 18.00 Uhr: Begegnungsstätte/Seniorenzentrum Hüttenberg, Berliner Str. 10. Mittwoch von 15.00 bis 18.00 Uhr Evangelisches Gemeindezentrum Volpertshausen, Rheinfelser Straße.
Weitere Informationen: Tel.: 06403-7764641
Kosten: Pro Nachmittag: 20 Euro. Die Kosten werden von der Pflegekasse übernommen.

Häusliche Betreuung
Die häusliche Betreuung ist ein Betreuungsangebot der Diakoniestation Hüttenberg. Unsere geschulten Mitarbeiter betreuen stundenweise ihre Angehörigen in Ihrer häuslichen Umgebung. Sie kommen stundenweise zu Ihnen nach Hause, dadurch haben Sie als pflegender Angehöriger im Pflegealltag etwas freie Zeit. Dieses Angebot können alle in Anspruch nehmen die eine Pflegestufe haben und an Demenz erkannt sind.

Wir bieten an
o Spaziergänge
o Begleitung beim Einkauf
o Vorlesen und Erzählen
o Spielen
o Singen etc.
Kosten: Je Einsatzstunde: 16 Euro. Fahrtkosten: 5 Euro. Die Kosten werden von der Pflegekasse übernommen.
Weitere Informationen: Tel.: 06403-7764641